DM Wimperntusche Testbericht

Welche DM Wimperntusche schneidet am besten ab: Maybelline, Alverde oder Lavera? – ein ausführlicher Vergleich.

Heute geht es in meinem Testbericht um ein Thema, das bei der Beauty-Pflege absolut unverzichtbar ist: Wimperntusche. 🙂

Es heißt, dass die Augen das Fenster zu unserer Seele sind und in diesem Sinne sollten wir ganz besonderen Wert darauf legen, unsere schönen Augen so zu betonen, dass sie einen unwiderstehlichen Glanz und strahlenden Ausdruck erhalten, der uns eine ganz besondere Attraktivität verleiht.

Aus diesem Grund gilt Mascara als ein unverzichtbares Utensil in jedem Beauty Kit. Es gibt kein schöneres Kompliment als wenn wir zu hören bekommen: „Sind das deine echten Wimpern? Die sehen einfach super aus!“

Es erinnert mich in abgewandelter Form ein wenig an den Song: „Diamonds are a girl’s best friend“. Hier allerdings muss es heißen: „Mascara is a girl’s best friend“. 🙂

DM Wimperntusche Vergleich

Wenn es allerdings um die Auswahl des Mascaras für den Alltag geht, dann haben wir die Qual der Wahl. Wir suchen nach einer Formel, die leicht und dennoch effektiv ist, ohne zu klumpen und die für einen perfekten Auftrag sorgt.

Unabhängig von der Auswahl des richtigen Farbtons für den entsprechenden Anlass (braun, nachtblau, grau, leicht schwarz, tiefschwarz etc.) gilt es hier auch auf die richtige Pinselbürste zu achten – gerade oder gebogen – die für eine Wimpernverlängerung, für Schwung oder für extra Volumen sorgen.

Hinzu kommt die Frage, ob man ein wasserlösliches Produkt oder aber eine wasserfeste Mascara bevorzugt. Eine überwältigende Auswahl an Pflegekriterien, die es bei der Auswahl der perfekten Mascara zu beachten gibt. Wie also kann man die beste Wimperntusche für sich finden?

Auf meiner Recherche nach einer guten Wimperntusche bekam ich oft zu hören, dass eine richtig gute Mascara nicht unter einem Preis von 25 Euro erhältlich ist, ja sich oft sogar noch in einer deutlich höheren Preiskategorie befindet.

Keine Frage, eine tolle Augenpflege ist wichtig, aber das schien mir preislich dann doch ein wenig hoch angesetzt. Und so machte ich es mir zur Aufgabe, mich nach einer Wimperntusche umzusehen, die nicht nur alle Kriterien einer guten Mascara erfüllt, sondern zudem noch in einer erschwinglichen Preiskategorie lag.

Gut und günstig, so sollte das Motto meines Testberichts lauten. Gibt es so etwas überhaupt?

Aus dem Freundeskreis wurden mir zwei Produkte der mittleren Preiskategorie empfohlen, auf die ich später noch genauer eingehen werde:

Doch zunächst einmal geht es in meinem Vergleich um die Mascara-Produkte aus der Drogerie und die Frage, ob sie wirklich etwas taugen.

Bei einer Shopping Tour durch meinen DM Markt wurde ich fündig und habe gleich 3 Produkte gefunden, die es mir wert schienen, sie auszuprobieren. Alle drei Mascaras waren zu einem Preis von unter 10 Euro erhältlich. Hierbei handelt es sich um folgende Produkte:

  • Maybelline New York Volume
  • Alverde Sensitive Mascara
  • Lavera Wimperntusche Intense

Als erstes gehe ich auf die Maybelline Wimperntusche ein. Mal schauen, was sie draufhat! 🙂

 

Testbericht DM Wimperntusche #1: Maybelline New York Colossal Volume

DM Wimperntusche Maybelline
Testprodukt #1: Maybelline New York Volume Mascara

Die Maybelline Collossal Volume verspricht in ihrer Wirkung 100% zu geben und mit nur einem Auftrag deine Wimpern in ultimativem Schwarz zu umhüllen.

Die Wimpernbürste soll deinen Wimpern Schwung verleihen und für ein „kolossales“ Volumen sorgen. Die reichhaltige Kollagen-Formel mit Schwarzpigmenten soll einen perfekten schwarzen Look hinzaubern.

 

Maybelline Wimperntusche: mein erster Eindruck

Die DM Produkt Maybelline Colossal Volume Mascara wird in einer niedlichen gelben zylindrischen Verpackung geliefert. Dank ihrer praktischen Form liegt das Wimpernfläschchen sehr gut in der Hand und ist ausgesprochen benutzerfreundlich.

DM Wimperntusche Test Maybelline

Die Mascarabürste ist durch eine lange dünne Kunststoffrohr-Verbindung fest mit der gelben Kappe verbunden. Das Bürstchen ist von guter Qualität, es ist eher dick und ermöglicht ein einfaches Auftragen der Mascara.

Der Duft der Maybelline Wimperntusche hat eine leicht unangenehmene, chemische Note, die mir persönlich nicht wirklich zusagt. Es ist klar, dass es wahrscheinlich keine Mascara auf dem Markt gibt, die mit einer angenehmen Parfümnote versehen ist (definitive Marktlücke 🙂 ) aber diese Tusche riecht schon auffallend unangenehm.

Die Farbe ist tiefschwarz und von einer mäßig dicken Konsistenz, ideal für die Mascara Anwendung.

Die Konsistenz ist weder zu dick noch zu flüssig. Tatsächlich ist es eine gute Konsistenz, um die Wimpern klumpenfrei zu überziehen. Die Mascara trocknet sehr schnell, so dass man wunderbar schichten kann.

Eine einzige Schicht sorgt für einen sehr natürlichen Look. Wer es etwas auffälliger mag, kann mit 2-3 Schichten den etwas wirkungsvolleren Wow-Effekt-Look zaubern und somit auch für optisch etwas längere Wimpern sorgen.

 

Inhaltsstoffe der DM Wimperntusche von Maybelline

Nachdem ich von dem eher üblen Geruch dieser DM Wimperntusche ein wenig abgeturned war, wollte ich die Inhaltsstoffe der Mascara genauer unter die Lupe nehmen, um zu sehen, was für diesen chemischen Geruch verantwortlich sein konnte.

Ich war überrascht zu sehen, dass sich die Maybelline Mascara aus insgesamt 32 Inhaltsstoffen zusammensetzt, von denen immerhin 24 laut Codechek als absolut unbedenklich eingestuft wurden:

  • Weiße Akazie wurde hier eingesetzt, um den Grundgeruch zu hemmen.
  • Carnaupalme, Jojoba, Panthenol, Bienenwachs und Kollagen sorgen für geschmeidige Pflege der Wimpernhärchen.
  • Eisendioxide dienen als natürliche Färbemittel.

Als bedenkliche Stoffe finden sich folgende Substanzen:

  • PEG und Stereath-20, welche die natürliche Barreirefunktion der Haut schwächen.
  • Disodium Edta und Polyquaternium gelten als umweltbelastend.
  • Das verwendete Paraffin, maßgebend für die Viskosität, steht zudem unter dem Verdacht, Krebs zu erregen.

Tatsächlich gibt es einiges an chemischen Substanzen, aber nicht wirklich einen speziellen Stoff, der für den eher unansprechenden Geruch des Produkts verantwortlich sein könnte.

Alles in allem aber durchweg eine „gemischte“ Zusammensetzung der Mascara Wirkstoffe. Laut Hersteller ist diese Wimperntusche auch dermatologisch getestet. Naja. 🙂

 

Wie wird die Maybelline Wimperntusche aufgetragen?

Beim Auftrag mit dem Mascarabürstchen gilt es ein wenig Vorsicht walten zu lassen, denn durch das dicke Wimpernbürstchen kann es passieren, dass du etwas Farbe auf das Lid kleckst. Aber mit der Zeit bekommt man rasch den richtigen Dreh.

Trage die Wimperntusche mit der Bürste direkt auf den Wimpernkranz auf, indem du die Striche in eine Richtung von der Innenseite zur Außenkante der Lider führst, um sie größer wirken zu lassen 🙂

Der Bürstenkopf mit den eher kurzen Borsten ermöglicht es, dass auch die kürzesten Wimpernhärchen mit erfasst werden und du die Wimpern vom Ansatz bis in die Spitze optimal mit Farbe tuschen kannst.

Die Maybelline Bürste ist innovativ, denn sie enthält 5 Vertiefungen mit gewellten Borsten, die dementsprechend konzipiert sind, dass jede noch so kleine Wimper gründlich abgedeckt werden kann und somit zusätzliches optisches Volumen erhält.

Die Wimperntusche gibt nur dezent Farbe ab, so dass du deinen Look optimal auf deine gewünschte Farbstärke abstimmen kannst. Du kannst somit deinen Wimpernlook gezielt intensivieren und Volumen dementsprechend aufbauen.

Überschüssige Wimperntusche kannst du am Rand des Fläschchens gut abstreifen. Trage die Mascara am besten zunächst auf den oberen Wimpermkranz und danach auf den unteren Wimpernkranz auf.

Sollte dir ein Auftrag mit der Mabelline Mascara nicht genügen, dann trage zügig eine zweite Schicht auf, ohne die erste antrocknen zu lassen.

Diese DM Mascara klumpt nicht, was für einen leichten Auftrag sorgt. Die Tuschkonsistenz ist prima, nicht sehr dick, aber auch nicht flüssig. Die feinen Borsten sorgen dafür, dass wirklich jede Wimper gründlich getuscht wird.

 

Welchen Effekt erzeugt die Maybelline Wimperntusche?

Die Maybelline Colossal Mascara versorgt jede einzelne Wimper mit schönen schwarzen Farbpigmenten.

Sie trennt die Wimpern sehr gut, und sorgt dafür dass die Wimpern nach dem Auftrag nicht zusammenkleben. Die Bürste verleiht den Wimpern Schwung und sorgt für ein voluminöseres Wimpernbild.

Sie sorgt dafür, dass die Härchen einen reichhaltigen, dunklen Farbglanz erhalten und verleiht den Wimpern optisch zusätzliche Länge, die einen intensiveren Look hinterlassen.

Das reichhaltige Schwarz der Maybelline sorgt für einen sehr betonten Augenaufschlag. Die langen Borsten des Bürstchens sorgen für mehr Länge und damit für einen gewissen „WoW-Effekt“.

DM Mascara Maybelline vorher nachher

Nach dem Auftrag wirken meine Augen strahlend und wirken deutlich größer und betonter. Diese DM Mascara hat eine durchschnittliche Haltbarkeit von ca. 8-10 Stunden. ohne zu verwischen.

In Punkto Verträglichkeit kann ich sagen, dass ich die Maybelline sehr gut vertragen habe. Es kam weder zu einer Fleckenbildung noch zu Augenrötungen.

Die Pflege unserer Augen sehen wir als einen wichtigen Bestandteil der Anti-Aging-Routine. Deshalb haben wir vor kurzem einen ausführlichen Vergleich der DM Augentropfen durchgeführt und hoffen, dass er für Euch ebenfalls nützlich sein wird.

Ein zusätzlicher Bonuspunkt war, dass die Tusche auch dann nicht verwischte, auch wenn man unmittelbar nach dem Auftrag ein paarmal blinzelte. Die Wimperntusche trocknet sehr schnell und bleibt somit am Platz fixiert. Die Borsten hinterlassen keine Rückstände, die an den Wimpern haften.

Angenehm ist auch, dass es die Maybelline Volume sowohl in wasserfester als auch in wasserlöslicher Konsistenz zu kaufen gibt.

Wasserlösliche Mascara ist leichter zu entfernen, währen wasserfeste Mascara zu besonderen Anlässen besser geeignet ist. Beispielsweise wenn man ein Produkt benötigt, das über viele Stunden ordentlich sitzt, und man auch mal ein emotionales Tränchen Vergießen kann, ohne sich darüber sorgen zu müssen, ob man anschließend wie ein schlecht geschminkter Clown wirkt und die Mascara über das ganze Gesicht verteilt ist.

Im Laufe des Tages kann diese Mascara erfahrungsgemäß ein wenig nachkrümeln – aber ganz ehrlich, ich kenne kaum eine Wimperntusche, bei der das nicht der Fall ist. In der niedrigen Preiskategorie der Drogerie Wimperntuschen muss man ohnehin einfach damit leben. 🙂

 

Mein Fazit zu der DM Wimperntusche von Maybelline

Die Maybelline Colossal verleiht den Wimpern eine markante Länge und Volumen. Die innovative Bürstenstruktur sorgt dafür, dass jede Wimper mit tiefschwarzen Pigmenten überzogen wird, ohne dass es dabei zu Verklumpungen oder Restablagerungen kommt.

Die wasserfeste Mascara hat eine lange Haltbarkeit, sie verwischt nicht und fühlt sich auf den Wimpern auch nicht schwer an. Die Mascara lässt sich gut schichten, so dass man die Intensität des Wimpernausdrucks, bzw. Augenaufschlages variieren kann.

Ein gutes Mascara Produkt sowohl für den täglichen Gebrauch als auch für den Glamour-Look für einen speziellen Abend.

Bei der Maybelline Mascara handelt es sich um eine gute Drogerie-Wimperntusche zu einem mehr als erschwinglichen Preis, mit dessen Preis-Leistungs-Verhältnis man wirklich zufrieden sein kann.

 

Testbericht DM Wimperntusche #2: Alverde Sensitiv Mascara

DM Wimperntusche Alverde
Testprodukt #2: Alverde Sensitive Mascara

Mein zweites DM Mascara Produkt hat bereits vom Namen her meine Neugierde geweckt. Ich hatte schon einige andere Wimperntuschen von Alverde ausprobiert, aber dieses Produkt, eine Mascara speziell für empfindliche Augen, war neu.

Normalerweise sind Wimperntuschen dieser Art nur in den Apotheken vorzufinden. Ich war absolut begeistert, dass Alverde nun auch eine Mascara für Leute mit sensiblen Augen (Kontaktlinsenträger) in ihr Sortiment mit aufgenommen hatte und das zu einem mehr als erschwinglichen Preis von knapp 4 Euro!

Mit diesem verbalen Aufhänger wirbt auch der Hersteller. Er verspricht, dass die Wimpern durch Alverde Sensitiv nicht nur geschminkt, sondern auch gepflegt werden sollen. Die milde, parfümfreie Rezeptur soll besonders für sensible Augenpartien gut geeignet sein. Diese DM Wimperntusche verspricht auch eine besonders milde Pflege für Kontaktlinsenträger.

Apropos sensible Augenpartien: wir haben vor kurzem einen ausführlichen Vergleich der DM Augencremes durchgeführt und hoffen, dass er für Euch ebenfalls nützlich sein wird.

 

Alverde Wimperntusche: mein erster Eindruck

DM Wimperntusche Test Alverde

Die Alverde Sensitiv Mascara ist in einem türkisefarbenen Kunststoffröhrchen verpackt, das von einer silbernen Schrift geziert ist. Der türkise Farbton wirkt sehr ansprechend und hebt sich von den anderen eher langweiligen schwarzen Mascara Verpackungen deutlich ab.

Durch den auffallenden Farbton, muss man auch nicht lange in der Handtasche wühlen, sondern erkennt die Mascara auf einem Blick. Für all diejenigen von uns, die sich mal eben kurz auf dem Weg zur Arbeit schminken, ein definitives Plus 🙂

Die Verpackung enthält 7ml Mascara und ist zu einem Preis von knapp 4 Euro erhältlich. Es gibt sie zu Zeit nur in wasserlöslicher Form und sie ist nur in der Farbe Schwarz erhältlich. Braune und blaue Töne stehen für die Alverde Sensitiv derzeit noch nicht zur Verfügung.

Am Deckel der Verpackung ist die Applikatorbürste angebracht. Hierbei handelt es sich um eine Drahtbürste mit langen und eher hart wirkenden Bürstchen.

 

Inhaltsstoffe der DM Wimperntusche von Alverde

Die Inhaltsstoffe der Mascara setzen sich aus insgesamt 16 völlig unbedenklichen Wirkstoffen zusammen. Darunter sind auch viele natürliche Extrakte und Öle dabei.

Aloe Vera, Kamille, Olivenöl, Sonnenblumenöl, Lackbaumöl und Jojoba sorgen für eine besonders milde Rezeptur mit pflegender und hautschützender Wirkung. Das ist für mich eindeutig einer der Pluspunkte dieser Drogeriemascara.

Das Produkt ist vegan und besonders gut verträglich, Nebenwirkungen sind hier keine zu erwarten. Aufgrund seiner milden Formulierung soll es sowohl für Kontaktlinsenträger, als auch für Allergiker und Schwangere unbedenklich sein.

Die Alverde Sensitiv ist parfümfrei und hat keinen eigenen Geruch. Man riecht tatsächlich nichts, wenn man die Mascara aufschraubt um das Bürstchen zu entnehmen.

Im Gegensatz zu den meisten anderen Mascaras, die nicht aus naturkosmetischen Linien stammen und oft einen sehr chemischen Geruch verströmen, ist der neutrale Duft von Alverde Sensitiv eine sehr angenehme Begleiterscheinung.

Die Tusche hat eine cremige Konsistenz, die gut an den Bürstchen haften bleibt.

 

Wie wird die Alverde Wimperntusche aufgetragen?

Der Applikator mit Drahtbürste hat extrem lange und hart wirkende Borsten. Die Abstände dazwischen sind verhältnismäßig weit, so dass der Applikator eine relativ große Menge an Mascara aufnehmen kann. Die überschüssige Mascara lässt sich leicht abstreifen. Allerdings ist dies nur selten nötig, denn die Alverde Sensitive lässt sich prima dosieren.

Ich habe die Mascara in leichten Strichen von der Wurzel bis zur Wimpernspitze aufgetragen. Die Bürste wirkt zwar eher hart, ist beim Wimpernauftrag jedoch sehr sanft. Ich war angenehm überrascht, dass sich der Auftrag mit dem Bürstchen nicht unangenehm anfühlt. Die Zwischenräume der Bürste sorgen dafür, dass die Wimpern gut getrennt werden und nicht verkleben.

Beim vorsichtigen Auftrag erhält man einen durchaus schönen Augenlook. Die Wimpern wirken dunkel, leicht mattiert und haben ein schönes Volumen.

Fliegenbeine hatte ich bei meinen Auftrag keine und auch überschüssige Mascara, die oft neben das Auge gelangt und später vorsichtig abgetupft werden muss, konnte ich durch einen präzisen Auftrag vermeiden. Es war nach meinen Auftrag nichts verlaufen oder verschmiert.

Die Mascara trocknet sehr schnell, so dass auch Brillenträger keine lange Wartezeit einplanen müssen oder Angst haben müssen mit einem Panda Look das Haus zu verlassen 🙂

 

Welchen Effekt erzeugt die Alverde Wimperntusche?

Das Anwendungsergebnis von Alverde Sensitive konnte sich sehen lassen:

  • Meine Wimpern wirkten deutlich dunkler und waren durchweg von einem satten tiefschwarzen Farbton überzogen.
  • Die einzelnen Wimpernhärchen waren gut getrennt und gründlich beschichtet, ohne verklumpt zu wirken. Sie machten einen schönen gepflegten Eindruck; wirkten ausgeprägter, aber dennoch natürlich.
  • Bei mir hat ein einziger Schichtauftrag ausgereicht, um einen tollen Effekt zu erzielen. Wer es etwas ausgeprägter mag, kann jedoch problemlos noch eine extra Schicht auftragen, um die Dichte zu erhöhen.

Die pflegenden Substanzen in der Alverde Mascara sorgen dafür, dass die Tusche tagsüber weder abbröckelt, noch verschmiert oder verklumpt. Auch bei Sonneneinwirkung verläuft die Mascara nicht und bleibt weitestgehend in ihrem ursprünglichen Zustand bestehen.

Nach dem Auftragen hat diese DM Mascara eine normale Haltbarkeit von 4-5 Stunden. Für ein Produkt aus der Naturkosmetik, bei dem auf chemische Zusätze weitestgehend verzichtet wird, ist dies ein durchaus gutes Ergebnis.

Tuscht man die Wimpern in der Mittagspause einmal kurz nach, so erhält man für den Rest des Tages wieder einen frischen Look, bei dem die Wimpern seidig und in einem satten Schwarzton glänzen.

Auch das Abschminken geht mit dieser Wimperntusche problemlos. Sie sorgt zwar tagsüber für einen langen Halt und perfekte Haftung, lässt sich aber abends genauso unkompliziert ablösen. Mit einem Makeup-Entferner oder Öl, das auf einem Wattepad aufgetragen wird, ist die Mascara rasch und rückstandsfrei entfernt. Dank der Pflegestoffe werden die Wimpern auch vor einem leichten brechen nach dem Abschminken bewahrt.

In Sachen Makeup-Entferner benutze ich übrigens die RAU Cleansing Lotion. Sie reinigt nicht nur ordentlich und enfernt alle Makeup-Reste, sondern pflegt die Haut auch noch zusätzlich mit ihren natürlichen Extrakten. Ich liebe diese Reinigungsmilch! 🙂

Wir haben übrigens vor kurzem einen ausführlichen Vergleich der DM Foundations durchgeführt und hoffen, dass er für Euch ebenfalls nützlich sein wird.

 

Was sind mögliche Nebenwirkungen der Alverde Wimperntusche?

Diese Drogerie-Wimperntusche hat dank ihrer vielen Pflegestoffe eine gute Verträglichkeit. Aufgrund der sehr milden Rezeptur, die speziell für empfindliche Augen ausgerichtet ist, wird der Tuschauftrag sehr gut vertragen und hier gibt es keine unerwünschten Nebenwirkungen.

Sowohl Kontaktlinsenträger als auch Schwangere und stillende Mütter können diese Wimperntusche problemlos anwenden. Beim Auftrag mit dieser Mascara werden die Augen nicht gereizt und zeigen auch keinen Ermüdungseffekt, selbst nach regelmäßiger Anwendung sowie langer Tragezeit.

 

Mein Fazit zu der DM Wimperntusche von Alverde

Auch mit dieser DM Mascara bin ich insgesamt ziemlich zufrieden. Insofern man sich erst einmal an die relativ harte Bürste gewöhnt hatte, war der Auftrag leicht und unkompliziert sowie einfach in der Handhabung. Die schnelle Trocknung der Mascara, ebenso wie die problemlose Makeup-Entfernung, zeichnet dieses Makeup-Produkt als benutzerfreundlich aus.

Die Mascara ist pflegend und sorgt für sauber getrennte Wimpern, die für einen strahlenden Augenaufschlag sorgen. Die Alverde Sensitiv hält den ganzen Tag ohne zu verschmieren. Die Haltbarkeit geht für diese Preisklasse mehr als in Ordnung.

Einziges Manko dieses Produkts: Die Wimpern gewinnen nicht besonders viel an Länge, hier hätte ich mir noch ein wenig mehr Effekt erhofft.

Dennoch, alles in allem ein wirklich gute Drogeriemascara mit einem prima Preis-/Leistungsverhältnis. Das Produkt eignet sich vor allem für Leute, die Wert auf ein Produkt aus der Naturkosmetik legen und nur ein geringes Budget zur Verfügung haben. Für die Preisklasse geht die Leistung absolut in Ordnung.

 

Testbericht DM Wimperntusche #3: Lavera Mascara Intense

DM Wimperntusche Lavera
Testprodukt #3: Lavera Mascara Intense

Bei meinem dritten DM Mascara Produkt handelt es sich um ebenfalls um eine vegane Wimperntusche aus der Linie der Naturkosmetik.

Der Hersteller verspricht, dank der besonders geformten Bürste, einen optimalen Mascara Auftrag sowie verlängerte, glänzende und dichtere Wimpern.

Die hochwertigen Wirkstoffe sollen die Wimpern kräftigen. Die Wimperntusche ist dermatologisch getestet und aufgrund ihrer verträglichen Stoffe auch für Kontaktlinsenträger empfohlen.

 

Lavera Wimperntusche: mein erster Eindruck

DM Wimpenrtusche Test Lavera

Das Mascara befindet sich in einem schwarzen Plastikbehälter, der zusätzlich noch mit einer Plastikhülle versehen ist. Der Hersteller hat sich hier Gedanken um die Hygiene gemacht. Das gefällt mir!

Nach Entfernen der Folie und Aufschrauben des Applikators, kommt eine etwas große, voluminös wirkende Bürste zum Vorschein. Die Bürste wird zur Spitze hin zunehmend schmaler, was einen leichteren Auftrag mit sich bringen soll.

Der Duft der Mascara ist etwas undefinierbar, es riecht weder extrem ansprechend noch unangenehm.

Die Konsistenz dieser DM Mascara ist relativ fest und wirkt leicht klobig.

Die Lavera Wimperntusche ist in den Farbtönen Dunkelbraun und Schwarz erhältlich. Sie enthält 13 ml und kostet knapp 10 Euro. Es handelt sich hierbei übrigens um ein wasserlösliches Mascara.

 

Inhaltsstoffe der DM Wimperntusche von Lavera

Die Lavera Wimperntusche zeichnet sich, wie alle Kosmetikprodukte dieser Marke, durch ausschließlich hochwertige biologische Wirkstoffe aus:

  • Neben Rizinusöl, Olivenöl, Arganöl, Sheabutter und Bienenwachs findet man hier vor allem das hochwertige Jojobaöl, welches revitalisierende Wirkung zeigt. Es zieht schnell in die Haut ein und wirkt sich besonders positiv auf die Regeneration beanspruchter Haut aus. Es ist besonders in seiner pflegenden Wirkung in vielen Kosmetika unverzichtbar.
  • Sonnenblumenöl sorgt für eine geschmeidige, gepflegte Haut und versorgt beanspruchte Haut mit einem extra Kick an Feuchtigkeit.
  • Wildrose sorgt für einen angenehmen Geruch. Zudem besitzt das Rosenöl eine breite Palette an wesentlichen Fettölen, die zur Vitalisierung und Regenation der Haut beitragen. Besonders trockene und stark beanspruchte Haut profitiert von dieser Substanz.
  • Vitamin E und C sorgen als Anti-Oxidantien für die Bekämpfung von freien Radikalen in den Hautstrukturen.
  • Alle Inhaltsstoffe sind vegan und tierversuchsfrei. Hier wird also ebenfalls auf wertvolle biologische Substanzen geachtet.

 

Wie wird die Lavera Wimperntusche aufgetragen?

Ich habe mich für meinen Testbericht für die Farbnuance „Schwarz“ entschieden.

Mit der langen Bürste lässt sich die Lavera Mascara relativ gut auftragen. Besonders für kurze Wimpern ist diese Bürste gut geeignet, da sie so dünn ist, dass sie auch die kürzesten Wimpern problemlos erfassen kann. Der Auftrag geht spielend leicht.

Was allerdings die Farbsättigung anbelangt, so scheint die Bürste hier deutlich weniger an Farbsubstanz abzugeben als die anderen DM Vergleichs-Mascaras. Hier genügt ein einmaliger Farbauftrag leider nicht. Deshalb musste ich meine Wimpern mehrfach tuschen, um den gewünschten Effekt zu erzielen.

Bei dieser DM Mascara ist es also nicht ganz so einfach, einen tiefschwarzen Wimpernlook zu erzielen. Der Auftrag erfordert ein wenig Geduld, bis man die perfekte Coloration erwirkt hat.

Der Nachteil bei der Anwendung dieser Mascara besteht also darin, dass sich aufgrund des mehrfachen Auftrages kleine Klümpchen bilden können und sich demzufolge Fliegenbeine einstellen.

Mit etwas Übung lässt sich dies zwar vermeiden, aber besonders für Anfänger gestaltet sich ein perfekter Auftrag hier nicht ganz so einfach. Positiv anzumerken ist allerdings, wie gut die Bürste die einzelnen Wimpernhärchen separiert. Immerhin. 🙂

 

Welchen Effekt erzeugt die Lavera Wimperntusche?

Hat man sich einmal durch die etwas diffizile Anwendung des Maskaraauftrags gekämpft und den richtigen Dreh raus, dann erhält man einen durchaus schönen, natürlich wirkenden Augenlook.

Die Wimpern werden bei der Anwendung getrennt und erhalten nach mehrmaligem Auftrag auch einen ansprechenden Farbton. Leider gibt die Bürste hier nicht wirklich viel Farbe ab. Deshalb kann es mitunter passieren, dass die Wimpern auch nach mehrfachem Auftrag nicht triefschwarz, sondern eher nur leicht getönt wirken.

In Punkto Wimpernverlängerung war definitiv ein Unterschied ersichtlich, bezüglich des Volumens kann ich das leider nicht bestätigen. Hier hätte ich mir von einer Intense Volumizing Mascara deutlich mehr erhofft.

Die Haltbarkeit der Lavera Mascara ist übrigens top. Sie hält den ganzen Tag an und verschmiert auch unter erschwerten Bedingungen nicht. Daher ist sie auch für eine Sporteinheit super geeignet.

Diese DM Mascara ist wasserresistent. Man kann mit ihr also auch durch den Regen oder Schnee laufen und auch mal das Gesicht zum Abkühlen kurz unter den Wasserstrahl halten, ohne dass sie direkt verläuft. In Punkto Wasserfestigkeit war die Lavera unübertroffen, was die drei DM Wimperntuschen in meinem Vergleich anging.

Trotzdem – und das ist ebenfalls sehr positiv anzumerken – war das Abschminken super einfach. Diese DM Tusche lässt sich mit entsprechendem Makeup-Entferner ebenso wie mit einer fetthaltigen Creme leicht ablösen, ohne Spuren zu hinterlassen. Es verbleiben keine Mascara-Rückstände, was bei günstigeren Produkten leider oft der Fall ist.

 

Mein Fazit zu der DM Wimperntusche von Lavera

Obwohl ich mich als großer Fan der Naturkosmetik bezeichnen würde, hat mich die Lavera Intense in ihrer Wirksamkeit nicht wirklich überzeugen können.

Zwar ist sie aufgrund ihrer vielfachen biologischen und unbedenklichen Wirkstoffe unschlagbar und auch in Punkto Haltbarkeit und Wasserresistenz nicht zu toppen, aber dennoch hätte ich mir für ein strahlenderes Augenbild mehr erhofft.

Die Lavera kreiert zwar durchaus einen natürlichen Look, der für den Alltag geeignet sein mag, aber sie konnte weder durch Farbintenisität noch durch Volumen oder überragende Länge überzeugen. Auch der eher schwierige Auftrag war nicht besonders ansprechend.

In diesem Sinne würde ich die Lavera als eine zufriedenstellende Drogerietusche bezeichnen, das sich durch ihre natürlichen Wirkstoffe auszeichnet. Für Anwenderinnen mit empfindlichen Augen oder Allergien ist diese Tusche durchaus eine gute Alternative. Für Mädels, die auf einen gewissen „Wow-Effekt“ hoffen, ist diese DM Mascara aber eher nicht zu empfehlen.

 

Welche DM Mascara deckt am besten ab: Maybelline, Alverde oder Lavera?

In meiner Rangliste würde ich folgende Platzierung vergeben:

1. Platz – Alverde Sensitiv Mascara

Die Alverde konnte mich in allen wesentlichen Punkten überzeugen:

  • Der Farbauftrag ist einfach und unkompliziert, die Farbwirkung intensiv und strahlend.
  • Das schnelle Trocknen der Mascara macht ein mehrfaches Auftragen der Mascara für einen extra „flashy“ Look für den Abend geeignet, ohne dabei an Natürlichkeit zu verlieren.
  • Das Augenbild wirkt natürlich und strahlend. Ein großes Plus liegt hier sicherlich darin, dass die Mascara auf Grund ihrer parfümfreien Rezeptur für sensible Haut geeignet ist und somit ein tolles Produkt für Kontaktlinsenträger bietet.
  • Die pflegenden Inhaltsstoffe sorgen dafür, dass das Wimpernbild auch unter Belastung in seinem Look standhält, ohne zu verschmieren.
  • Die Wimpern erstrahlen in einem satten schwarzen Farbton und werden optimal getrennt. Die Wimperntusche lässt sich leicht und rückstandslos entfernen.
  • Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt hier aus meiner Sicht, aus diesem Grund würde ich dieses Produkt den beiden anderen getesteten DM Wimperntuschen vorziehen.
2. Platz – Maybelline New York Colossal Volume Mascara

Die Maybelline Wimperntusche hält im Wesentlichen alles ein, was der Hersteller verspricht:

  • Die spezielle Bürstenform sorgt für einen perfekten, klumpenfreien Auftrag. Die einzelnen Wimpern werden perfekt separiert.
  • Die Bürstenform sorgt ebenfalls dafür, dass eine ausreichende Menge an Mascara abgegeben wird und man dadurch einen Eindruck besonders langer Wimpern erzielt.
  • Sehr positiv ist hier auch die Farbauswahl zu vermerken. Maybelline gibt es in Schwarz, Braun und Nachtblau. Jeder dieser Töne sorgt für einen individuellen Look. Mit Braun erzielt man einen sehr natürlichen Touch, mit einem Auftrag in Nachtblau kannst du abends für den besonderen Kick sorgen.
  • Die Maybelline Wimperntusche ist vielfältig einsetzbar. Etwas negativer schneidet diese DM Mascara nur deswegen ab, weil hier ein einzelner Farbauftrag oft nicht ausreicht und der gesamte Schminkprozess etwas mehr an Zeit erfordert.
  • Zusammenfassend ist jedoch auch diese DM Wimperntusche ein Produkt, die allen Ansprüchen in dieser Preisklasse weitestgehend gerecht wird.
3. Platz – Lavera Intense Mascara

Die Lavera Wimperntusche zeichnet sich zwar durch ihre biologischen Wirkstoffe aus, konnte in der Wirkung jedoch nicht wirklich punkten.

Die Anwendung ist aufgrund des mehrfachen Farbauftrages und der Bürstenform eher schwierig und zeitintensiv.

Das Ergebnis ist zufriedenstellend. Die Lavera erschafft einen natürlichen Look, der aber für einen besonderen Anlass oder einen Glamour Look am Abend nicht geeignet ist, da der Farbauftrag hierfür zu dezent ist.

Bei mehrfacher Mascara Anwendung besteht die Gefahr von Verklumpung und Fliegenbeinen.

Dieses Produkt ist meiner Meinung nur für Anwenderinnen angedacht, die auf naturkosmetische, tierversuchsfreie Stoffe setzen und weniger Gewichtung auf den perfekten Look legen.

Hierfür ist der Preis meines Erachtens auch schon eher in der höheren Kategorie, das Preis-Leistungsverhältnis damit also nur suboptimal.

 

Gibt es bessere Mascara Produkte?

Wie ich anfangs bereits erwähnte, gibt es tatsächlich eine Reihe an Wimperntuschen, die sich in einer mittleren (noch erschwinglichen!) Preiskategorie befinden und die in meinen engeren Umfeld in den höchsten Tönen gelobt werden.

Eine davon ist die Wimperntusche von Lashcode, die mit einer Füllmenge von 10 ml zu einem Preis von etwa 24 Euro erhältlich ist.

Angebot
Alternative #1: Lashcode Wimperntusche
431 Bewertungen

Die Lashcode Wimperntusche glänzt nicht nur mit ihrer ergonomischen und genial geformten Bürste, sondern auch mit ihren natürlichen Inhaltsstoffen, die die Wimpernhärchen nicht nur schöner und voluminöser machen, sondern sie vor allem auch pflegen und geschmeidig machen.

Der Applikator ist mit einer feinen Silikonbürste versehen, die dafür sorgt, dass die Wimpern fein säuberlich separiert werden und nicht zu viel Mascara auf die Wimpern gelangt, so dass Fliegenbeine gar nicht erst entstehen können.

Die pflegenden Wirkstoffe Baicalin, Arginin, Panthenol und natürliche Keimextrakte wirken sich sehr positiv auf das Augenbild aus: Die Wimpern wirken seidig, gepflegt und vor allem deutlich länger als ohne Wimpernauftrag.

Die hochwertigen Inhaltsstoffe verhindern einen vorzeitigen Wimpernausfall und lassen die Härchen dadurch länger wachsen. Besonders von Anwenderinnen mit empfindlichen Augen wird diese Wimperntusche sehr gelobt.

Mein zweites Alternativprodukt zu DM Mascaras stammt aus dem Hause Poppy Austin.

Bei diesem Produkt handelt sich hierbei um eine vegane, tierversuchsfreie, organische Mascara, die extra für empfindliche Augen konzipiert wurde. Sie basiert auf 100% reinem Arganöl, das die Wimpern mit hochwertigen Pflegestoffen versorgt, sie revitalisiert und kräftigt.

Die Inhaltsstoffe der Poppy Austin sorgen mit ihren nährstoffreichen Substanzen für seidenweiche, voluminöser wirkende Wimpern.

Mir wurde auch aus meinem Bekanntenkreis mehrfach bestätigt, dass die Poppy Austin Mascara eine ausgezeichnete Haltbarkeit aufweist. Trägt man die Mascara morgens auf, so hält sie den ganzen Tag über an, ohne zu verwischen oder zu verschmieren. Das Nachlegen einer weiteren Mascaraschicht ist hier deshalb überhaupt nicht nötig.

Die Poppy Austin Mascara lässt sich sehr präzise auftragen, ohne klecksen und kleckern. Die Bürste sorgt dafür, dass die Wimpern gut separiert werden und einzeln koloriert werden.

Beim Auftragen dieser Mascara entsteht ein sehr gleichmäßiges Bild mit einem natürlichen Look und langen, dichten Wimpern. Diese Wimperntusche ist aufgrund ihrer veganen, organischen Inhaltsstoffe wunderbar verträglich und für alle Anwenderinnen, besonders für die mit empfindlicher Haut, bedenkenlos zu empfehlen.

Das Fläschchen beinhaltet 9ml Wimperntusche und ist für etwa 17 Euro im Internet zu beziehen. Sie bewegt sich hier in der gehobenen Preiskategorie, bietet dafür aber auch deutlich mehr als die getesteten DM Mascaras.

Diese Wimperntusche gilt in meinem Bekanntenkreis als absoluter Geheimtipp einer sehr wirkungsvollen und hautverträglichen Mascara.

 

Wie finde ich die richtige Mascara?

Passende Wimperntusche finden

Nicht alle Wimpern sind gleich und glücklicherweise auch nicht alle Wimperntuschen. Hier gilt es den richtigen Applikator und die richtige Mascara Konsistenz zu finden, die mit deinen Wimpern kompatibel sind um den perfekten Look zu kreieren.

Abgesehen von Farbton und Konsistenz kommt es hierbei allerdings vor allem auf die Verwendung der richtigen Bürstenform an. Das Bürstendesign kann das Endergebnis beträchtlich beeinflussen, denn verschiedene Größen und Formen nehmen unterschiedliche Mascara Mengen auf und wirken somit individuell auf das Augenbild ein.

Nachfolgend liste ich ein paar Tipps zu den gängigsten Bürstenformen auf:

  1. Dünne, feine Bürstchen: Sie sind ideal um jede einzelne Wimper zu erfassen und zu beschichten. Hiermit gelingt sogar der perfekte Mascara Auftrag auf den unteren Wimpernkranz, ohne zu unerwünschter Klümpchenbildung zu führen.
  2. Bürsten in Sanduhrenform: Die eher steifen Borsten dieses Applikators tragen dazu bei, die Wirkung der Mascara Formel zu verstärken und euch einen wachen und strahlenden Look zu verleihen. Diese Bürste sorgt für Farbintensität!
  3. Spitze Bürste: Je spitzer die Bürste, desto leichter ist es direkt in die inneren und unteren Wimpern zu gelangen, um sie sauber voneinander zu trennen und Verklumpungen zu vermeiden.
  4. Spiralförmige Bürste: Diese Doppelspiralform ist besonders gut für Frauen mit feinen und kurzen Wimpern geeignet. Indem man die Bürste zickzackartig von der Wurzel bis zur Spitze bewegt, erhält man einen gleichmäßigen Look, der den Wimpern optisch bedeutend mehr an Länge verleiht. Hier ist es allerdings wichtig, überschüssige Mascara vor dem Auftrag vom Bürsten-Applikator abzuwischen, damit es zu keinen Verklumpungen kommt.
  5. Rundbürste: Diese Form ist super geeignet um Akzente zu setzen. Wenn du bestimmte Bereiche deiner Wimpern verstärken möchtest, dann ist das die perfekte Form dafür.
  6. Geschwungene Bürste: Die geschwungenen Bürstenformen sind prima dazu geeignet, um den Wimpern zusätzliches Volumen zu verleihen. Eine Wimpernzange, die vorher zum Einsatz kommt, kann den Look voller, dichter Wimpern noch zusätzlich intensivieren.
  7. Bürstenform in S-Form: Diese Bürste ist mein persönlicher Topfavorit, denn sie hat eine doppelte Menge an Bürstenschwüngen und verleiht den Wimpern sowohl Länge als auch Volumen. Die leicht auseinanderliegenden Borsten sorgen dafür, dass die Wimpern – vor allem auch kurze Wimpern – einen seidigen, langen und dicht wirkenden Auftrag erhalten. Der Augenaufschlag, der zum Klimpern einlädt 🙂
  8. Dicke Bürste: Dieser Bürsten-Applikator ist mit dichten Borsten angefüllt, welche selbst die dünnsten Wimpernhärchen voluminös aussehen lassen. Diese Form ist so gut wie bei allen Wimperntypen einsetzbar. Besonders bei spärlichen Wimpern baut dieser Bürsten-Applikator schichtweise Volumen auf und sorgt für ein phänomenales Augenbild.

Zu guter Letzt: Denkt daran, wenn ihr euch auf die Suche nach eurer perfekten Wimperntusche begebt, dass sie irgendwo „da draußen“ auf euch wartet. Unabhängig davon ob die Wimpern kurz, stumpf, lang oder dünn sind, stellt euch einfach vor, eure Wimpern so zu kleiden wie ihr es auch bei der Auswahl eurer Kleidung machen würdet.

Wer verschiedene Dinge anprobiert und mit Verstand auswählt, der hat mit Sicherheit das optimale „Kleidungsstück“ bzw. Mascara-Produkt für sich gefunden. 🙂

Aufgrund ihrer nachgewiesenen Wirksamkeit werden Wimpernseren mittlerweile sehr intensiv in der Beautywelt eingesetzt. Deshalb haben wir vor kurzem einen ausführlichen Vergleich der DM Wimpernseren durchgeführt und hoffen, dass er für Euch ebenfalls nützlich sein wird.

Was haltet ihr von DM Wimperntuschen?

Ergebnisse anschauen


Empfohlene Alternativen zu DM Wimperntuschen:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert